Artikel

Rath: Bilanz AvM Dual – Senat muss nachsteuern

07.02.2019

Heute hat Bildungssenator Rabe die Übergangszahlen des ersten Jahrgangs der Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM-Dual) vorgestellt.
 
Dazu erklärt Franziska Rath, flüchtlingspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Leider redet der Senator nur über jene 44 Prozent der AvM-Dual-Abgänger, die eine Anschlussperspektive haben. Damit verschweigt er, dass eben über die Hälfte der jungen Menschen aktuell nicht weiß, wie es mit ihnen weitergeht. Wenn nur 25% von 1299 Absolventen eine Ausbildung beginnen, ist das äußerst bescheiden. Vor allem, da viele Unternehmen verzweifelt nach Nachwuchs suchen. AvM-Dual mag grundsätzlich der richtige Weg sein, doch der Bildungsgang ist noch nicht optimal aufgestellt, wie die aktuell präsentierte Bilanz des ersten Jahrgangs zeigt. Der Senat muss nachsteuern."