Artikel

Rath: Bilanz AvM Dual – Senat muss nachsteuern

07.02.2019

Heute hat Bildungssenator Rabe die Übergangszahlen des ersten Jahrgangs der Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM-Dual) vorgestellt.
 
Dazu erklärt Franziska Rath, flüchtlingspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Leider redet der Senator nur über jene 44 Prozent der AvM-Dual-Abgänger, die eine Anschlussperspektive haben. Damit verschweigt er, dass eben über die Hälfte der jungen Menschen aktuell nicht weiß, wie es mit ihnen weitergeht. Wenn nur 25% von 1299 Absolventen eine Ausbildung beginnen, ist das äußerst bescheiden. Vor allem, da viele Unternehmen verzweifelt nach Nachwuchs suchen. AvM-Dual mag grundsätzlich der richtige Weg sein, doch der Bildungsgang ist noch nicht optimal aufgestellt, wie die aktuell präsentierte Bilanz des ersten Jahrgangs zeigt. Der Senat muss nachsteuern."

Franziska Rath

Franziska Rath
Zweite Parlamentarische Geschäftsführerin
Fachsprecherin für Soziales und Arbeit
Fachsprecherin für Gleichstellung
Fachsprecherin für Flüchtlinge und Integration

Schmarjestraße 50
22767 Hamburg
Tel.: 040-3803 8580
E-Mail: franziska.rath@cduhamburg.de