Prien: Volksinitiative erzielt Erfolg für guten Ganztag – CDU wird Umsetzung kontrollieren

14.06.2016

Zur Einigung zwischen Senat und den Vertrauensleuten der Volksinitiative Guter Ganztag auf Verbesserungen für Hamburgs Ganztagsschüler erklärt Karin Prien, schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Verbesserungen an Hamburgs Ganztagsschulen sind dringend erforderlich. Hamburgs Kinder dürfen nachmittags nicht mehr nur verwahrt, sondern müssen vernünftig gefördert und gefordert werden. Dem quantitativen Ausbau der vergangenen Jahre muss nun endlich der qualitative folgen. Um bessere Lernerfolge zu erzielen und neben Lern- auch Lebensräume vorzufinden, ist die verbesserte Ausstattung an Räumen, Personal und beim Essen unerlässlich. Die Volksinitiative Guter Ganztag hat durch ihr Engagement der vergangenen Monate wichtige Ziele erreicht. Wir gratulieren den Eltern für ihren gegen den Senat errungenen Erfolg.  Wir werden ab jetzt auf parlamentarischer Ebene kontrollieren, ob die vereinbarten Punkte von SPD und Grünen auch eingehalten werden. Darauf haben Hamburgs Schüler, Eltern und Lehrer einen Anspruch.“