Artikel

Prien: Schüler müssen nach peinlicher Abitur-Panne Prüfung wiederholen können

28.04.2015

Schlamperei in der Schulbehörde hat dazu geführt, dass an mehreren Hamburger Gymnasien Schülerinnen und Schüler ihr Physikabitur ohne die notwendige Vorbereitung und ohne Formelsammlung schreiben mussten. Offensichtlich waren die Aufgaben weder in der Schulbehörde noch an den Schulen vor Ausgabe auf die Lösbarkeit überprüft worden.

Dazu erklärt Karin Prien, schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Das Abitur ist für die meisten Schüler die schwierigste Herausforderung ihres bisherigen Lebens. Die Prüfungen sind der Höhepunkt einer langjährigen Schullaufbahn, auf den sich die Schüler lange und sorgfältig vorbereiten. Dass jetzt ausgerechnet die Schulbehörde am Abitur scheitert und zahlreichen Schülern unlösbare Aufgaben stellt, ist gegenüber den betroffenen Abiturienten unzumutbar. Ihnen muss die Möglichkeit gewährt werden, die Abiturprüfungen zu wiederholen, wenn sie dies wünschen. Die Schulbehörde muss ihre internen Abläufe so professionalisieren, dass derartige Pannen zukünftig ausgeschlossen werden können. Wir werden im Rahmen einer Anfrage die Hintergründe für diese Schlamperei genau aufklären.“