Artikel

Prien: Dringender Verbesserungsbedarf in Kundenzentren

21.04.2015

Mehr als zwei Wochen Wartezeit für Online-Anmeldungen und kein durchdachtes Konzept für Spontankunden. Der Rechnungshof hat in einer aktuellen Studie gravierende Mängel in Hamburgs Kundenzentren festgestellt. Bei der Bürgerbetreuung gibt es noch viel zu verbessern.

Dazu erklärt Karin Prien, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Der Besuch im Kundenzentrum wird für immer mehr Bürger zur Qual. Das vollkommen verkorkste Projekt „OptiKuz“ hat letztlich nur zu längeren Wartezeiten und schlechterem Service geführt. Es rächt sich, dass die SPD Einsparungen vor allem auf dem Rücken der Bezirksamtsmitarbeiter vor Ort vorgenommen hat. Auch Rot-Grün bläht nun zwar den Senat um zusätzliche Spitzenpositionen auf, in den Bezirksämtern und Fachabteilungen soll aber weiterhin der Rotstift angesetzt werden. Das darf nicht sein. Verwaltung muss in erster Linie für die Bürger da sein. Hamburg braucht schnellstmöglich ein Gesamtkonzept, das eine bürgernahe Verwaltung ermöglicht. Nicht Personalabbau und Schließung von Kundenzentren, sondern eine verbesserte Betreuung muss das Ziel sein. Es muss sowohl bei Online-Anmeldungen als auch bei Besuchen ohne vorherigen Termin eine zügige Bearbeitung der Anliegen sichergestellt werden. Notwendig ist eine langfristige und konsequente Planung, die den verschiedenen Lebenssituationen der Bürger Rechnung trägt.“