Artikel

Prien: Ausbau der Ganztagsbetreuung für Sonderschüler wird ohne Beförderungskonzept verpuffen

23.06.2015

Der Senat hat heute Planungen für zusätzliche Nachmittags- und Ferienbetreuung an 13 speziellen Sonderschulen in Hamburg vorgestellt. Die CDU fordert SPD und Grüne auf, nun auch das notwendige Transportkonzept zu erarbeiten, das die Beförderung von Schülern mit Behinderung zu diesen Betreuungsangeboten sicherstellt. Ansonsten können viele Schüler die neu geschaffenen Angebote überhaupt nicht wahrnehmen.

Dazu erklärt Karin Prien, schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die vermeintlichen Segnungen des Senats werden in der Praxis nicht bei den Sonderschülern und ihren Eltern ankommen. Schon seit Jahren warten die Betroffenen auf ein Konzept, das die Beförderung von Schülern mit Behinderung regelt. Dieses Konzept ist der Senat auch heute schuldig geblieben. Dadurch wird der angekündigte Ausbau der Ganztags- und Ferienbetreuung verpuffen, weil die Kinder mangels Beförderungskapazitäten nicht rechtzeitig zu den Schulen kommen oder dort abgeholt werden können. Wenn Rot-Grün es mit dem heute vorgestellten Konzept wirklich ernst meinte, müssten sie das lang ersehnte Transportkonzept schleunigst vorlegen.“