Artikel

Prien: Aus für Grundschule Berne ist Schlag ins Gesicht von Eltern und Schülern

25.09.2015

Gestern verkündete die Schulbehörde das Aus für die Grundschule Berne. Ab dem kommenden Schuljahr müssen die Grundschulkinder aus Berne ihren deutlich längeren Schulweg nach Bramfeld auf sich nehmen.

Dazu erklärt Karin Prien, schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Entscheidung der Schulbehörde ist ein Schlag ins Gesicht der Schüler, Eltern und Lehrer. Der Grundsatz ‚Kurze Beine, kurze Wege‘ wird damit ad absurdum geführt. Erst lässt Senator Rabe die betroffenen Eltern wochenlang im Unklaren, dann mutet er den Kindern einen erheblich längeren Schulweg zu. Er muss jetzt sein Versprechen einhalten und Transportmöglichkeiten  für die Kinder sicherstellen. Wir nehmen ihn hier beim Wort. Für die Menschen in Berne ist die Entscheidung  auch im Hinblick auf den geplanten zusätzlichen Wohnungsbau ein herber Verlust.“