Artikel

Ploog: Ausweitung des „Hamburger Hausbesuchs“ ist richtig, er muss aber auch verbessert werden

11.12.2019

Zu der heute vom Senat verkündeten Ausweitung des „Hamburger Hausbesuchs“ auf alle Bezirke erklärt Wolfhard Ploog, seniorenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Endlich wird der Hamburger Hausbesuch nun auf alle Bezirke ausgeweitet, das begrüßen wir ausdrücklich. Allerdings fragen wir uns, wie mit jetzt 110 Besuchskräften alle sieben Bezirke abgedeckt werden sollen, wenn es doch bei dem Pilotprojekt mit nur zwei Bezirken bereits 55 Besuchskräfte bedurfte. Leider nutzt der rot-grüne Senat diese Gelegenheit zudem nicht, um das Angebot für Senioren auch qualitativ zu verbessern und die Akzeptanz weiter zu erhöhen. Dazu haben wir extra einen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht, mit dem wir u.a. das Beratungsangebot auch unabhängig vom 80. Geburtstag weiter stärken wollten. Es ist ärgerlich, dass sich SPD und Grüne diesen Ideen verweigert haben. So bleibt das Angebot leider unter seinen Möglichkeiten, und das in einer älter werdenden Stadt mit zunehmender Einsamkeit im Alter. Dagegen werden wir als CDU auch weiter ankämpfen.“