Artikel

Ovens: Senat schlampt beim Deutschen Maritimen Forschungszentrum

30.08.2016

Ein Jahr, nachdem die Bürgerschaft mit breiter Mehrheit die Errichtung des Deutschen Maritimen Forschungszentrums in Hamburg forderte, liegt die dazu beauftragte Machbarkeitsstudie immer noch nicht vor.

Dazu erklärt Carsten Ovens, Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion für Wissenschaft und Digitale Wirtschaft: „Dass ein Jahr nach der Entscheidung für das Maritime Forschungszentrum immer noch keine verwertbaren Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorliegen, ist vollkommen unverständlich. Der Bericht hätte die Bürgerschaft eigentlich schon Ende Juni erreichen sollen. Dass Rot-Grün auch jetzt noch keine verwertbaren Ergebnisse präsentiert, zeigt, dass der Senat hier schlampig arbeitet. Die CDU fordert SPD und Grüne auf, der Bürgerschaft endlich umsetzbare Ergebnisse zur Errichtung des Deutschen Maritimen Forschungszentrums vorzulegen, die benötigten Gebäude und die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen sowie zeitnah ein solides Finanzierungskonzept für den Bau und den laufenden Betrieb dieses Zentrums zu entwickeln.“