Artikel

Ovens: Rot-Grüner Senat vernachlässigt Internationalisierung der Hochschulen

25.11.2018

2018 waren an der Uni Hamburg lediglich 5.368 ausländische Studenten eingetragen. An anderen deutschen Hochschulen waren es wesentlich mehr, an der TU Berlin z.B. über 8.000 Studenten. Der einfache Zahlenvergleich sowie einige Senatsantworten auf Anfragen der CDU-Fraktion machen deutlich, dass Hamburgs Hochschulen ihr internationales Potential längst nicht ausschöpfen.

Dazu erklärt Carsten Ovens, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Bei der Internationalisierung hängt Hamburg anderen Hochschulstandorten hinterher. Es ist unverständlich, dass der rot-grüne Senat die Zahl der Studenten in Hamburg weiter steigern will, jedoch kein Konzept dafür hat, wie man mehr ausländische Studenten für Hamburg gewinnen will. Während andere deutsche Universitäten und Hochschulen sogar eigene Büros im Ausland eröffnen, gibt es in Hamburg nicht mal eine Strategie für die Internationalisierung. Wir fordern den Senat auf, in Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Hamburg Marketing ein Konzept zu erarbeiten, um den Anteil internationaler Studenten in Hamburg deutlich zu erhöhen, die für ein Semester oder gar für ein ganzes Studium in unsere Stadt kommen. Die Hamburger Forschungslandschaft besteht nicht nur aus wichtigen Leuchtturmprojekten wie dem DESY. Die Internationalität des Standortes lebt vor allem von der Attraktivität der Hochschullandschaft in der Breite!“