Ovens: Rot-Grün muss mehr Wohnheimplätze für Studenten bereitstellen

13.10.2016

Hamburg hat einen Bedarf an 1.800 zusätzliche Wohnheimplätze für Studenten. Die CDU hat deshalb einen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht, um den Bau von günstigem Wohnraum für Studenten in Hamburg zu fördern. Damit soll der bundesweite Durchschnitt an verfügbaren, öffentlich geförderten Wohnheimplätzen für Studenten erreicht werden.

Dazu erklärt Carsten Ovens, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Hamburg braucht mehr bezahlbaren Wohnraum für Studenten. Rot-Grün vernachlässigt die grundlegende Infrastruktur der Hamburger Hochschulen. Dazu gehört auch die ausreichende Verfügbarkeit von Zimmern in Studentenwohnheimen. Die Lage auf dem Hamburger Wohnungsmarkt mit stetig steigenden Mieten ist derart angespannt, dass die Anmietung regulärer Wohnungen für viele Studenten derzeit unbezahlbar ist. Deshalb müssen schnell sinnvolle Unterbringungsmöglichkeiten für die steigenden Studentenzahlen gefunden werden. Mit unserem Antrag wollen wir den Bau von 1.800 neuen Wohnheimplätzen bis 2020 auf den Weg bringen. Die Senatspläne, nur einige hundert Zimmer zu schaffen, wenn gleichzeitig einige tausend neuer Studenten zusätzlich nach Hamburg kommen sollen, reichen nicht aus. Dieser Neubaubedarf kann im Rahmen von PPP-Projekten gedeckt werden. Ich fordere Rot-Grün auf, ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen und unsere Initiative zu unterstützen.“