Ovens: Meinungsmanipulation in Digitalen Medien muss auch in Hamburg entgegen gewirkt werden

07.04.2017

Im Rahmen der gestrigen Veranstaltung der CDU-Bürgerschaftsfraktion unter dem Titel „Meinungsmanipulation in digitalen sozialen Medien“ wurden die Bedeutung der Sozialen Medien sowie der sogenannten Social Bots (Softwareroboter, die automatisierte Nachrichten verbreiten), dargestellt.  Auf dem Podium diskutierten Christina Schwarzer MdB,  Prof. Dr. Simon Hegelich (TU München) und Prof. Dr. Henrik Sattler (Universität Hamburg) mit Carsten Ovens MdHB über die Vorteile sowie mögliche Gefahren der fortschreitenden Entwicklungen im Netz.

Dazu erklärt Carsten Ovens, Fachsprecher für Wissenschaft & Digitale Wirtschaft der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Konsequenzen aus den rasanten Entwicklungen der digitalen Welt dürfen keinesfalls ignoriert oder unterschätzt werden. Sogenannte Social Bots können zu Meinungsmanipulation und damit auch zu Gruppenpolarisierungen führen, die eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen. Unser Ziel ist es deshalb, die Wissenschaft zu unterstützen, um durch weitere Forschungsprojekte in den Bereichen Technologie und Kommunikation breitere Erkenntnisse zu erlangen und dieser Form professioneller Meinungsmanipulation entgegen wirken zu können. Hamburg sollte sich als Medienmetropole daran aktiv beteiligen und entsprechende Forschungsprojekte unterstützen. Unabhängig davon muss die Medienkompetenz der Nutzer gestärkt werden. Es ist völlig unverständlich, warum der rot-grüne Senat hier genau gegenteilig agiert und die Mittel der Landesmedienanstalt zur Förderung von Medienkompetenzen gestrichen hat."