Ovens: Hamburgs Hochschulwebsites müssen in der Gegenwart ankommen

01.06.2018

Mit zwei Anträgen regt die CDU-Bürgerschaftsfraktion an, die Webseiten der Hamburger Hochschulen endlich vollständig barrierefrei zu gestalten und mehrsprachig verfügbar zu machen.

Dazu erklärt Carsten Ovens, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Doch selbst bei Kleinigkeiten, wie der barrierefreien und mehrsprachigen Gestaltung der Webseiten unserer Universitäten und Hochschulen geht es in Hamburg nur schleppend voran. Dabei sind doch die digitalen Anlaufstellen im Netz eine der wichtigsten Visitenkarten. Zudem nutzen die Hamburger Hochschulen zwar teilweise sehr bemüht, aber dennoch nur eingeschränkt die populären Social Media Netzwerke und interagieren über die Webseiten kaum mit Studieninteressierten und Studenten. Eine unserer Senatsanfragen zeigt auch, dass Informationsangebote für ausländische Interessenten bestenfalls auf Englisch verfügbar sind. Wenn nicht mal diese ersten Anlaufstellen für internationale Studenten mehrsprachig sind, wird es nicht gelingen, Hamburg als Hochschulstandort international attraktiver zu machen. Der Senat muss nun zusammen mit den Hamburger Hochschulen ein Konzept entwickeln, welche Hochschulweb- und Informationsseiten mehrsprachig angelegt werden können. Zudem müssen die Webseiten der Hochschulen etwa für seh- und hörbeeinträchtige Studieninteressierte verbessert, sowie für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert werden.“