Ovens: Chancen von Blockchain nutzen

15.10.2018

Der Hamburger Wirtschaftsrat hatte kürzlich in einem Positionspapier erklärt, dass Distributed Ledger Technologien wie Blockchain einen zentralen Erfolgsfaktor bei der digitalen Transformation darstellen können. Für den Hamburger Wirtschaftsstandort würde die Etablierung solcher Technologien viele Vorteile mit sich bringen. Einen entsprechenden Antrag bringt die CDU-Fraktion nun in die Bürgerschaft ein.

Dazu erklärt Carsten Ovens, CDU-Fachsprecher für Wissenschaft und Digitale Wirtschaft: „Die Anwendung von Blockchain-Technologien würde unserer Stadt in vielen Bereichen zugutekommen. Die Nutzung smarter Anwendungen könnte für viele in Hamburg ansässige Logistikunternehmen eine Reihe an Prozessen erleichtern und beschleunigen. Nicht nur Logistikunternehmen sondern auch alle anderen Hamburgerinnen und Hamburger würden von einem smarten Verkehrsmanagement mittels Blockchain-Technologie profitieren, zum Beispiel durch weniger Stau. Darüber hinaus wäre ein digitales Bürgerkonto auf Blockchain-Basis für jedermann sinnvoll nutzbar und würde gleichzeitig für die Sicherheit individueller Daten sorgen. Um all diese Vorteile zu nutzen, ist die bisher fehlende Initiative des Hamburger Senats gefragt. Um praktische Erfahrungen auf dem zukunftsorientierten Gebiet zu sammeln, braucht Hamburg Investitionen in die Wissenschaft, einen Auf- und Ausbau der vorhandenen Expertise an der HAW sowie an der Technischen Universität und an der Universität Hamburg, und schließlich eine gezielte Förderung von Existenzgründungen im Bereich Blockchain, beispielsweise durch die Einbindung in städtische Pilotprojekte. In unserem Antrag fordern wir den Senat auf, sich endlich mit der Materie auseinander zu setzen und andere Städte, wie München oder Berlin, in Sachen Innovation nicht einfach tatenlos an Hamburg vorbeiziehen zu lassen. Unsere Kernforderung beruht auf der Einrichtung eines sogenannten "Hamburg Blockchain Institute". Hier könnten wissenschaftliche Kompetenzen gebündelt, ausgebaut und transferiert werden. Zudem könnte ein Hamburger Blockchain Forum die vorhandenen Aktivitäten koordinieren und damit Wirtschaft und Wissenschaft stärker vernetzen. Ein „Hamburg Coin“ könnte Wirtschaft und Gesellschaft dazu die Möglichkeit geben, unmittelbar zu partizipieren und so Einfluss auf die Entwicklung der Technologie zu geben.“