Artikel

Ovens: Ausbau der Informatik an Hamburgs Hochschulen ist richtiger Schritt mit Macken

03.02.2017

Zur Einrichtung einer gemeinsamen Internetplattform von Uni Hamburg, TU Harburg, HCU und HAW sowie zur Schaffung 35 neuer Informatikprofessoren an den vier Hochschulen erklärt Carsten Ovens, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion:\r\n„Wir freuen uns, dass der rot-grüne Senat nun endlich unseren Forderungen nach mehr Professoren im IT-Bereich an den Hochschulen nachkommt (Drs. 21/2216 und 21/7093).\r\nDas Ganze hat allerdings leider eine erhebliche Macke: Der Presse gegenüber verkündete Senatorin Fegebank heute vollmundig, dass Hamburg dafür 23 Mio. Euro bereit stellt und weitere knapp 10 Mio. Euro aus dem Nachwuchsprogramm des Bundes (Tenure-Track) einwerbe. Tatsächlich müssen die vier beteiligten Hochschulen aber ein Drittel davon, also 13,6 Mio. Euro, als Anschubfinanzierung selber erbringen. In Zeiten, in denen die unterfinanzierten Hochschulen jährlich nur die halben Tarifausgleiche von Hamburg gewährt bekommen, ist dies das falsche Signal.“