Ovens: 70 Jahre Israel - Idee der Städtepartnerschaft mit neuem Leben füllen

19.04.2018

Am heutigen 19. April feiert der Staat Israel nach der jüdischen Zeitrechnung (5. Ijar) den Jahrestag der Unabhängigkeit. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion gratuliert Israel und seinen Bürgern daher herzlich zum 70. Yom Haatzmaut.

Dazu erklärt Carsten Ovens, Fachsprecher für Wissenschaft und Digitale Wirtschaft der CDU-Fraktion: „Das 70. Jubiläum der Staatsgründung Israels ist auch für uns in Hamburg ein Grund zur Freude. Zahlreiche bilaterale Kontakte zwischen Schulen und Hochschulen, zwischen kulturellen Institutionen und der Wirtschaft prägen seit Jahrzehnten die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Israel und der Freien und Hansestadt Hamburg. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion setzt sich daher auch für einen Ausbau der vielfältigen Kontakte ein. Dazu gehört mittelfristig auch der Aufbau einer Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und einer israelischen Stadt, wie ihn die Hamburgische Bürgerschaft auf Initiative der CDU bereits 1999 beschlossen hat. Diese Idee wollen wir im 70. Jahr der Staatsgründung neu beleben und freuen uns über den breiten Zuspruch aus der Hamburger Gesellschaft, welcher bei bislang hierzu geführten Gesprächsrunden geäußert wurde."