Olympia scheitert an politischer Großwetterlage und ungeklärter Finanzierung

29.11.2015

Zum Ergebnis des heutigen Olympia-Referendums erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion:  „Die Hamburger haben sich entschieden: Sie sind mehrheitlich nicht Feuer und Flamme für Olympia. Schade! Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 wären eine tolle Entwicklungschance für unsere Stadt gewesen. Aber die politische Großwetterlage war auch kein Rückenwind für die Bewerbung. Die allgemeine Sicherheitslage hat offenbar Zweifel an Großveranstaltungen gesät. Die Flüchtlingskrise hat die Frage genährt, ob es derzeit nicht wichtigere Dinge als Olympia gibt. Und nicht zuletzt die gegen die Wand gefahrenen Verhandlungen mit dem Bund über die Olympiafinanzierung waren Wasser auf die Mühlen der Olympiagegner. Mit seiner ungeschickten Verhandlungsstrategie hat der Bürgermeister nicht nur den Bund verprellt, sondern offenkundig auch die Bürger von einer Zustimmung abgeschreckt.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission