Kreuzmann: Hamburg kann sich Olympia 2024 leisten

08.10.2015

Heute wurde der lange erwartete Finanzreport für die Hamburger Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2024 veröffentlicht. Bei Gesamtkosten von 11,2 Mrd. Euro kommt auf Hamburg voraussichtlich ein Eigenbeitrag von rd. 200 Mio. Euro jährlich zu. Der Rest der Kosten wird von privaten Investoren, dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), den anderen beteiligten Bundesländern sowie dem Bund getragen.

Dazu erklärt Thomas Kreuzmann, sportpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „200 Millionen Euro pro Jahr sind kein Pappenstiel. Aber Olympische Spiele in Hamburg gibt es nicht zum Nulltarif und wir sind überzeugt, dass dieses Geld eine gute Investition in die Zukunft unserer Stadt ist. Ganz Hamburg würde durch einen Modernisierungsschub für unsere Infrastruktur und durch die Entwicklung zur Sportmetropole enorm profitieren. Anders als von Kritikern oft behauptet, wird Olympia 2024 kein Milliardengrab werden, sondern ist eine Jahrhundertchance für unsere Stadt. Das zeigen die heute vorgelegten Zahlen sehr deutlich. Bei Gesamtkosten von rund 11,2 Mrd. Euro ist ein Hamburger Eigenanteil von rund 200 Mio. Euro jährlich ein Kostenfaktor, den die Stadt gut bewältigen kann. Damit bliebe Hamburg im Vergleich deutlich unter den Kosten für die letzten Sommerspiele 2012 in London. Als CDU werden wir sehr genau darauf achten, dass das jetzt vorgelegte Finanzierungsvolumen durch den Senat eingehalten wird.

Hamburgs Wirtschaftskraft und Wohlstand der Gegenwart basiert seit jeher auf mutigen Entscheidungen und diesen Mut brauchen wir auch jetzt. Wirtschaft, Kultur und Tourismus erhielten wichtige Impulse. Die sanierten oder neugebauten Trainings- und Wettkampfstätten kämen dem Breiten- und Leistungssport zu Gute. Diese positiven Effekte würden ohne die rund 10 Mrd. Euro, die andere Geldgeber für Olympia investieren, niemals eintreten. Hamburg würde durch Olympia 2024 also am Ende reicher und nicht wie von den Gegnern unterstellt ärmer werden. Deswegen sagen wir als CDU ja zu Olympia 2024 in Hamburg.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission