Heißner/Niedmers: CDU sorgt für Rauch- und Alkoholverbot auf Hamburgs Spielplätzen

23.10.2019

Auf Antrag der CDU beschließt die Hamburgische Bürgerschaft heute eine Initiative der CDU-Abgeordneten Ralf Niedmers und Philipp Heißner für ein flächendeckendes und einheitliches Rauch- und Alkoholverbot auf Hamburgs Spielplätzen. Die SPD hatte einen ähnlichen Vorstoß der CDU 2011 noch abgelehnt, jetzt scheint sich deren Meinung geändert zu haben und die Initiative der CDU auf Zustimmung zu stoßen.

Dazu Philipp Heißner, familienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Hamburgs Spielplätze sind keine Kneipen. Zigaretten und Alkohol haben dort nichts zu suchen, wo unsere Kinder friedlich spielen wollen. Zigarettenstummel und Glassplitter können lebensgefährlich sein, auch die Gefahren des Passivrauchens sind bekannt. Ich freue mich daher, dass sich die SPD nach schlappen acht Jahren Bedenkzeit uns anschließt und nun ebenfalls für ein flächendeckendes Rauch- und Alkoholverbot auf Hamburgs Spielplätzen eintritt. Das ist längst überfällig. Mag sein, dass dieser Sinneswandel dem näher rückenden Wahltermin geschuldet ist, für uns zählt aber vor allem, dass Hamburgs Kinder endlich besser geschützt werden. Wir wollen Hamburg zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands machen, dafür ist das ein wichtiger Schritt.“