Artikel

Heißner: Kindesmissbrauchs-Vorwurf in Hamburger Kita verlangt Aufklärung

25.10.2019

Laut Berichterstattung soll es im Zusammenhang mit einer pädagogischen Methode Namens „Original Play“ in Kitas in Berlin und Hamburg zu Ermittlungen wegen Missbrauchsverdachts gekommen sein. Experten sehen in der Methode ein hohes Missbrauchsrisiko.

Dazu erklärt Philipp Heißner, familienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Diese Vorfälle zeigen, wie wichtig eine regelmäßige unangekündigte Qualitätsüberprüfung der Hamburger Kitas ist. Es ist angesichts solcher Vorfälle seitens der Stadt nicht verantwortbar, weiterhin darauf zu verzichten. Wie kann es sein, dass solche fragwürdigen Praktiken über lange Zeit an Hamburger Kitas stattfinden, ohne dass die Sozialbehörde dies mitbekommt? "Original Play" birgt laut Experten ein großes Missbrauchsrisiko. Viele Eltern bekommen davon nicht einmal etwas mit. Die Vorwürfe müssen nun lückenlos aufgeklärt werden. Wir werden zunächst mit einer Anfrage an den Senat versuchen, weitere Details zur Reaktion der Behörden zu erfahren.“