Artikel

Heißner: Im Fall Deljo deutet vieles auf erneutes Jugendamtsversagen hin

19.02.2016

Wie aus der heutigen Berichterstattung zu dem Fall des misshandelten Deljo hervorgeht, soll der ASD Altona bei dem Säugling zwar sowohl blaue Flecken als auch einen rapiden Gewichtsverlust festgestellt, aber erschreckenderweise nicht gehandelt haben.

Dazu erklärt Philipp Heißner, familienpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die neusten Erkenntnisse im Fall Deljo deuten erneut auf schwere Versäumnisse im ASD-Altona hin. Es erscheint mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig unverständlich, warum ein Säugling, der bereits in Obhut des Jugendamtes war und bei dem dann ein rapider Gewichtsverlust und blaue Flecken festgestellt wurden, nicht wieder in Obhut genommen wurde. Wir erwarten, wie bei den vorherigen schweren Kindesmisshandlungsfällen, eine lückenlose Aufklärung und Rekonstruktion der Fälle. Bereits im Januar hatte die CDU-Fraktion gefordert, dass sich der Familienausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft nicht nur mit dem Fall Tayler, sondern auch mit dem tragischen Fall Deljo befasst, die beide im Zuständigkeitsbereich des ASD Altona liegen. Rot-grün lehnte dies ab. Senatorin Leonhard ist nun aufgefordert, die Abgeordneten der Bürgerschaft schnellstmöglich über die bisherigen Erkenntnisse zu informieren."