Artikel

Hamburg ist Feuer und Flamme – Jahrhundertchance Olympia entschlossen ergreifen

10.03.2015

Nun steht es fest: 64 Prozent der Hamburger wollen Olympische und Paralympische Spiele in der Stadt. Hamburg liegt damit deutlich vor dem Mitbewerber Berlin.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Umfrage ist ein tolles Signal. Es kommt klar zum Ausdruck, dass die Hamburger Olympische Spiele in ihrer eigenen Stadt wirklich wollen, und dass sie diese Mammutaufgabe Hamburg auch zutrauen. Das freut mich sehr. Mein Dank gilt all den olympiabegeisterten Menschen in unserer Stadt und vor allem all jenen Förderern, die diese tolle Stimmungslage durch ihr bürgerschaftliches Engagement in den vergangenen Monaten erst möglich gemacht haben. Dieser Vertrauensvorschuss ist zugleich wertvolles Kapital, aus dem eine große Verantwortung erwächst. Sollte der DOSB sich nun für Hamburg aussprechen, muss es spätestens nach der Sommerpause eine Volksbefragung geben. Wir haben dazu bereits im Mai 2014 einen Verfahrensvorschlag gemacht. Es muss jetzt alles unternommen werden, dass die Zustimmung bis dahin noch weiter wächst. Jetzt heißt es volle Kraft voraus, um die einmalige Chance, die Olympia für Hamburg bietet, so entschlossen wie möglich zu ergreifen. Ich bin Feuer und Flamme, dass uns das gelingt.“

André Trepoll

André Trepoll
Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335
21149 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: andre.trepoll@cduhamburg.de