Hamann: Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ ist Quittung für rot-grüne Stadtentwicklungspolitik

30.11.2017

Zur Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ erklärt Jörg Hamann, Fachsprecher für Stadtentwicklung der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Initiative des NABU ist ein weiterer Beleg für wachsende Vorbehalte gegen die rot-grüne Stadtentwicklungspolitik. Wir haben bereits vor längerer Zeit gefordert, dass es einen neuen, auf einem breiten öffentlichen Diskurs aufgebauten, Flächennutzungsplan für Hamburg geben muss. Aber Rot-Grün hatte auch daran kein Interesse. Glücklicherweise hat Rot-Grün mittlerweile zumindest erkannt, dass das Magistralenkonzept der CDU zur Aufstockung an Hauptstraßen große Potentiale für weiteren Wohnraum bietet, ohne wertvolle Grünflächen in Anspruch nehmen zu müssen. Wir wollen Hamburg als grüne Metropole erhalten und lehnen die Bebauung von Naturschutzgebieten entschlossen ab. Gleichwohl darf es kein komplettes Baumoratorium geben. Qualitatives Wachstum muss in einer Metropole auch weiterhin möglich sein!“