Artikel

Grunwaldt: ZKF missachtet bei Unterbringung von Flüchtlingen die Bürgerverträge

12.02.2018

Heute hat sich die Volksinitiative „Hamburg für gute Integration!“ zu den Versäumnissen des Zentralen Koordinierungsstabes Flüchtlinge (ZKF) geäußert.

Dazu erklärt Franziska Grunwaldt, flüchtlingspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Der rot-grüne Senat scheint die Integration der Flüchtlinge völlig aus dem Blick verloren zu haben. Die Integrationsmaßnahmen, die bisher erfolgen, sind nur Stückwerk. Der ZKF ist noch viel zu sehr mit dem Thema Unterbringung befasst, sein dabei angewandtes Prinzip ‚Hauptsache untergebracht‘ ist schlicht verantwortungslos. Auch wenn einige Erstunterkünfte geschlossen werden, ändert es nichts daran, dass die Forderung der Volksinitiative nach einer gleichmäßigeren Verteilung der Flüchtlinge über die ganze Stadt sogar noch weniger erfüllt wird, da sich die Flüchtlinge auf insgesamt weniger Unterkünfte verteilen. Derartiges erschwert die Integration und belastet die betroffenen Stadtteile und missachtet die in den Bürgerverträgen getroffenen Vereinbarungen."