Artikel

Gladiator: PKS 2019: Hamburgs Polizeibeamte leisten erneut herausragende Arbeit – jetzt braucht es auch endlich politische Rückendeckung

07.02.2020

Zur Vorstellung der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Dass die Anzahl der Straftaten in Hamburg wie auch bundesweit abermals zurückgeht, ist natürlich erfreulich. Hamburgs Polizisten haben erneut herausragende Arbeit geleistet. Aber Menschen leben nicht in Statistiken und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ist nach wie vor viel zu schlecht. Der Senator sollte sich nicht zu sehr für die gute Leistung der Polizei selbst loben, zumal es bei der personellen und technischen Ausstattung extrem hapert. Dabei liegt es auf der Hand: Die Schwerpunktbekämpfung von Straftaten wirkt. Daher muss die Polizei endlich in die Lage versetzt werden, in allen Kriminalitätsbereichen erfolgreich zu sein, um Hamburgs Bevölkerung vor Kriminellen zu schützen; insbesondere bei der Betrugsbekämpfung besteht hier noch extremer Nachholbedarf. Nach wie vor ist die Gefahr in Hamburg Opfer zu werden, groß und das Risiko für Täter erwischt zu werden, gering: Seit Jahren ist die Aufklärungsquote in Hamburg im Vergleich zu anderen Bundesländern und Großstädten miserabel. Die ohnehin schlechte Aufklärungsquote bei Wohnungseinbrüchen ist sogar noch einmal zurückgegangen von 8,5 Prozent auf traurige 7,8 Prozent. Die wichtige politische Rückendeckung lässt der rot-grüne Senat allzu oft vermissen, stattdessen werden Polizisten gekennzeichnet. So kann es nicht weitergehen. Es gibt mehr als genug zu tun: Vor allem muss die Digitalisierung vorangetrieben und die Bekämpfung der Cyber- und Betrugsdelikte forciert werden. Wir als CDU stehen für die Inneren Sicherheit und sind dazu bereit.“

Dennis Gladiator

Dennis Gladiator
Erster Parlamentarischer Geschäftsführer
Fachsprecher für Inneres

Büro des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers
Telefon: 040/42831-3453
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg
E-Mail: dennis.gladiator@cdu-hamburg.de

Bergedorfer Schloßstr. 17
21029 Hamburg
Tel.: 040-72 10 60 90
Fax: 040-72 10 60 91
E-Mail: dennis.gladiator@cduhamburg.de