Artikel

Gladiator: Kritik der SCHURA und der Integrationsbeauftragten am Verbot des salafistischen Vereins „Die wahre Religion“ ist unverständlich

16.11.2016

Der Vorsitzende des Rates der islamischen Gemeinschaften in Hamburg (SCHURA), Mustafa Yoldas, hat das Verbot des salafistischen Vereins „Die wahre Religion“ und die in diesem Zusammenhang durchgeführten Razzien als nicht zielführend kritisiert.

Dazu erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Ich kann die Kritik der SCHURA an dem Verbot des salafistischen Vereins „Die wahre Religion“ in keiner Weise nachvollziehen und hätte von Herrn Yoldas volle Unterstützung für diesen wichtigen Schritt zur Bekämpfung des radikalen Islamismus erwartet. Die SCHURA bläst damit ins gleiche Horn wie die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, die damit ihre Eignung für dieses wichtige Amt erneut in Frage stellt. Statt solcher haltlosen Unterstellungen und Ausflüchte erwarte ich eine klare Positionierung und ein engagiertes Handeln. Vereine wie „Die wahre Religion“, die sich offensichtlich gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung stellen, Terroristen anwerben und gemeinsame Sache mit ihnen machen, müssen nicht mit Augenmaß sondern mit der rechtstaatlich gebotenen Härte verfolgt und verboten werden. Das war auch gestern der Fall und deshalb wäre sowohl von einer Staatsministerin als auch von den Islamverbänden volle Rückendeckung geboten. Alles andere wäre ein vollkommen falsches Signal.“

Dennis Gladiator

Dennis Gladiator
Parlamentarischer Geschäftsführer
Fachsprecher Inneres, Verfassungsschutz und Antisemitismus

Büro des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers
Telefon: 040/42831-3453
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg
E-Mail: dennis.gladiator@cdu-hamburg.de

Bergedorfer Schloßstr. 17
21029 Hamburg
Tel.: 040-72 10 60 90
Fax: 040-72 10 60 91
E-Mail: dennis.gladiator@cduhamburg.de