Artikel

Gladiator: Kriminelle einfacher ausweisen und abschieben

28.12.2015

Die CDU hat auf ihrem Bundesparteitag vor zwei Wochen in Karlsruhe beschlossen, dass Asylberechtigte und Flüchtlinge ihren Aufenthaltsstatus künftig bereits dann verlieren sollen, wenn sie zu einer Freiheitsstrafe auch deutlich unter drei Jahren verurteilt wurden. Die CDU hat nun einen konkreten Vorschlag zur Umsetzung dieser Maßnahmen vorgelegt.

Dazu erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Bisher bleiben kriminelle Taten, die nicht eine Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren nach sich ziehen, aufenthaltsrechtlich zumeist folgenlos. Es ist erforderlich, Straftäter effektiv ausweisen und auch abschieben zu können. Dies ist sowohl im Interesse der Bevölkerung als auch der vielen zu uns kommenden redlichen Flüchtlinge. Kriminelle sollen nicht länger damit rechnen können, dass von ihnen begangene Straftaten folgenlos bleiben. Wer Straftaten begeht, hat sein Bleiberecht verwirkt.“

Dennis Gladiator

Dennis Gladiator
Parlamentarischer Geschäftsführer
Fachsprecher Inneres, Verfassungsschutz und Antisemitismus

Büro des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers
Telefon: 040/42831-3453
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg
E-Mail: dennis.gladiator@cdu-hamburg.de

Bergedorfer Schloßstr. 17
21029 Hamburg
Tel.: 040-72 10 60 90
Fax: 040-72 10 60 91
E-Mail: dennis.gladiator@cduhamburg.de