Gladiator: Krawalle überschatten Zeichen für Toleranz

13.09.2015

Nach den gestrigen Krawallen und Angriffe gegen Polizisten erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion:

"Die Hamburger haben gestern auf eine beeindruckende Weise friedlich Farbe gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit bekannt. Es war richtig, dass die Polizei die groß angekündigte Demonstration von Rechtsextremisten im Vorwege verboten hatte und dieses Verbot auch konsequent durchgesetzt hat. Dass es trotzdem in der Innenstadt  rund um den Hauptbahnhof und in der Schanze zu schweren Krawallen und Straftaten linker Krawalltouristen und Extremisten kam, zeigt, dass es diesen Gruppierungen nicht um politische Anliegen geht, sondern nur um Gewalt und Zerstörung. Das ist völlig inakzeptabel und muss mit allen Mitteln des Rechtsstaates verfolgt werden. Schlicht unfassbar ist es, dass die Linksfraktion und namentlich die Vizepräsidentin der Bürgerschaft, Christiane Schneider, im Vorfeld der Gegendemonstration Straftaten sogar noch öffentlichkeitswirksam eingefordert haben. Die Linke stellt sich damit einmal mehr ins demokratische Abseits und trägt die politische Mitverantwortung für die gestrigen Ausschreitungen in unserer Stadt. Wir werden es nicht akzeptieren, dass für die Gewaltexzesse der linken Extremisten unsere Polizisten ihren Kopf hinhalten müssen. Ich hoffe, dass alle Polizisten, die gestern im Einsatz waren, heil zu ihren Familien zurückgekehrt sind. Ihnen gilt unser Dank und Respekt dafür, dass sie wieder einmal ihre Gesundheit für unser aller Sicherheit aufs Spiel gesetzt haben. Hamburg muss jetzt unmissverständlich Farbe gegen jede Form des Extremismus bekennen, nicht nur einmal, sondern 365 Tage im Jahr. In Hamburg gibt es keinen Platz für Gewalt und Krawalle von Rechten wie von Linken."

Dennis Gladiator

Parlamentarischer Geschäftsführer