Artikel

Gladiator: Krawall im Münzviertel und es kommt, wie es kommen musste

27.07.2015

Mit zwei Hundertschaften, Wasserwerfern und Räumfahrzeugen hat die Hamburger Polizei am Montagmorgen Bauarbeiten an dem von linken Gruppierungen besetzten Gebäudekomplex im Münzviertel geschützt. Vor dieser Entwicklung hatte die CDU bereits unmittelbar nach der Besetzung gewarnt.

Dazu erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Befürchtung, dass hier eine zweite ‚Rote Flora‘ entsteht, scheint sich leider zu bestätigen. Wenn schon die Vorbereitung von Bauarbeiten von der Polizei ermöglicht werden muss, bedarf es nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, was im Falle einer Räumung passieren wird. Es kommt, wie es kommen musste und daran trägt der Senat eine gehörige Mitschuld. Wer polizeiliche Warnungen in den Wind schlägt und Räumlichkeiten Linksextremisten überlässt, darf sich nicht wundern, wenn die Situation eskaliert. Der Senat wäre gut beraten, keine Geschäfte mit Personen zu machen, die permanent das Recht brechen. Innensenator Neumann muss nun dafür sorgen, dass das Mietverhältnis beendet wird und den Weg freimachen für den Bau der dringend benötigten Wohnungen.“

Dennis Gladiator

Dennis Gladiator
Parlamentarischer Geschäftsführer
Fachsprecher Inneres, Verfassungsschutz und Antisemitismus

Büro des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers
Telefon: 040/42831-3453
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg
E-Mail: dennis.gladiator@cdu-hamburg.de

Bergedorfer Schloßstr. 17
21029 Hamburg
Tel.: 040-72 10 60 90
Fax: 040-72 10 60 91
E-Mail: dennis.gladiator@cduhamburg.de