Artikel

Gladiator: Hamburgs Feuerwehr braucht mehr Unterstützung

11.08.2015

Die Hamburger Feuerwehr wurde in der letzten Woche gleich drei Mal zu Großeinsätzen gerufen. Diese Einsätze haben deutlich gemacht, wie wichtig eine gut ausgestattete Feuerwehr für die Sicherheit Hamburgs ist. Die CDU fordert SPD und Grüne daher auf, endlich die Umsetzung der Expertenempfehlungen des „Strategiepapier 2010 der Feuerwehr Hamburg“ sicherzustellen.

Dazu erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Hamburgs Feuerwehrleute retten Tag für Tag Leben und riskieren dabei nicht selten ihr eigenes. Die Einsätze der vergangenen Woche haben wieder einmal gezeigt, wie unverzichtbar die Arbeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr für unser aller Sicherheit sind. Die Feuerwehrleute haben hervorragende Arbeit geleistet, die besonderen Dank und Anerkennung verdient. Aber dies allein reicht nicht aus. Damit sie auch weiterhin ihren stetig wachsenden Aufgaben nachkommen und die Sicherheit der Menschen in allen Stadtteilen gleichermaßen gewährleisten kann, ist endlich die Umsetzung der Expertenempfehlungen des „Strategiepapier 2010 der Feuerwehr Hamburg“  notwendig. SPD und Grüne haben es nicht geschafft, die gesteckten Zwischenziele zu erreichen. Wenn es um die Sicherheit der Hamburger geht, dürfen aber keine Kompromisse gemacht werden. Die Hamburger Feuerwehren brauchen eine personelle und materielle Ausstattung, die ihre optimale Einsatzfähigkeit gewährleistet. Dazu gehört eine Ausbildungsquote, die eine ausreichende Zahl von Neueinstellungen fest vorschreibt, die Auflösung des Beförderungsstaus und die Instandhaltung und Neubeschaffung von Fahrzeugen und Feuerwachen.“ 

Dennis Gladiator

Dennis Gladiator
Parlamentarischer Geschäftsführer
Fachsprecher Inneres, Verfassungsschutz und Antisemitismus

Büro des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers
Telefon: 040/42831-3453
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg
E-Mail: dennis.gladiator@cdu-hamburg.de

Bergedorfer Schloßstr. 17
21029 Hamburg
Tel.: 040-72 10 60 90
Fax: 040-72 10 60 91
E-Mail: dennis.gladiator@cduhamburg.de