Gladiator: Freier Eintritt für Freiwillige Feuerwehren bei Bäderland

24.09.2019

Mit einem Antrag fordert die CDU-Fraktion in der morgigen Bürgerschaftssitzung, den Angehörigen der Einsatzabteilungen der 86 Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg den Besuch der städtischen Schwimmbäder kostenlos zu ermöglichen. Der kostenlose Besuch soll künftig für alle Badeanstalten von Bäderland inklusive der Fitnessstudios gelten. Bereits Ende 2018 hatte die CDU durchgesetzt, dass die Stadt die Kosten der Freiwilligen Feuerwehrleute für einen Schwimmbadbesuch im Rahmen der Pflichtübungen zum Erlangen des Rettungsscheins übernimmt.

Dazu erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Kameradinnen und Kameraden der 86 Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg leisten eine hervorragende und unverzichtbare Arbeit für die Sicherheit und das gute Zusammenleben in unserer Stadt. Diese wertvolle Arbeit üben sie ehrenamtlich aus und investieren Zeit, Fachkenntnisse, Einsatzbereitschaft und nicht selten auch ihr eigenes Geld, um für unsere Sicherheit zu sorgen. Dieser besondere Dienst und Einsatz verdient Dank, Respekt und Wertschätzung – und das nicht nur mit schönen Worten. Für diesen Dienst, für den sie sich auch körperlich fit halten müssen, wollen wir allen Angehörigen der Einsatzabteilungen einen kostenlosen Zutritt zu Bäderland (inklusive der Fitnessstudios) ermöglichen. Nachdem es uns bereits gelungen ist, dass die Stadt die Kosten für den Besuch eines Schwimmbades im Rahmen der Pflichtübungen zum Erlangen des Rettungsscheins übernimmt, hoffe ich, dass die Bürgerschaft am Mittwoch auch diesen nächsten Schritt für unsere Freiwilligen Feuerwehren mit großer Mehrheit beschließt.“

Dennis Gladiator

Parlamentarischer Geschäftsführer