Artikel

Gamm: Kerstan verweigert Überprüfung von Messstellen – Geht es nur noch um grüne Ideologie?

05.11.2018

Heute wurde bekannt, dass Umweltsenator Jens Kerstan strikt ablehnt, Luftmessstationen von Experten überprüfen zu lassen.

Dazu erklärt Stephan Gamm, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die nackte Angst hat den Umweltsenator gepackt, dass auch in Hamburg falsche Werte gemessen wurden. Während alle anderen Bundesländer ihre Messstellen überprüfen lassen, weigert Hamburg sich standhaft. Statt mit einer wissenschaftlichen Überprüfung Klarheit zu schaffen, scheint das Festhalten an grünen Ideologien wichtiger. Der Senat muss dafür sorgen, dass auch in Hamburg eine Überprüfung veranlasst wird. Die Messwerte sind die wesentliche Grundlage der sinnlosen Dieseldurchfahrtsverbote, die mehr Anwohner belasten und viele Dieselfahrer zu einem kilometerlangen Umweg zwingen. Dies beeinträchtigt die alltägliche Mobilität tausender Hamburgerinnen und Hamburger, die ein Recht auf Transparenz haben.“

 

Stephan A. Gamm

Stephan A. Gamm
Fachsprecher Klimaschutz, Energie und Landwirtschaft; Gesundheit und Pflege

Gluckstraße 57
22081 Hamburg
Tel.: 040-228 623 050
Fax: 040-228 623 051
E-Mail: stephan.gamm@cduhamburg.de