Artikel

Gamm: Elektrobus-PR täuscht nicht über Rekordzahl an neubeschafften Dieselbussen und geringe Zahl an umweltfreundlichen Bussen hinweg

15.11.2018

Auf dem Rathausmarkt präsentiert Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) heute den ersten Elektrobus aus der bundesweit größten Ausschreibung. Das Fahrzeug soll ab dem 4. Dezember in den regulären Betriebslauf aufgenommen werden.

Dazu erklärt Stephan Gamm, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Über die Rekordzahl an neu angeschafften Dieselbussen wird auch die heutige PR-Show nicht hinwegtäuschen können. Bevor der Senat tönte, ab 2020 nur noch Elektrobusse zu bestellen, hatte man den städtischen Fuhrpark in den letzten Jahren noch schnell mit über 250 weiteren Dieselbussen ausgestattet. Wenn man diese Fahrzeuge nicht mindestens bis in die 30er Jahre betreibt, wäre dies eine erhebliche Steuergeldverschwendung. In der Antwort auf eine Anfrage hatte der Senat außerdem zugegeben, dass Angaben bezüglich Anzahl und Schadstoffklassen des städtischen Fuhrparks sowie der HVV-Busse massiv fehlerhaft waren: Von insgesamt 361 Bussen der umweltfreundlichen EEV-Norm existieren lediglich 34. Ebenso sind von den 302 Bussen der Euro Norm VI nur 287 tatsächlich vorhanden. Wir können nur hoffen, dass der rot-grüne Senat die heutigen Feierlichkeiten zum Anlass nimmt, die Nachrüstung aktiv und mit Nachdruck voranzubringen!“

Stephan A. Gamm

Stephan A. Gamm
Fachsprecher Klimaschutz, Energie und Landwirtschaft; Gesundheit und Pflege

Gluckstraße 57
22081 Hamburg
Tel.: 040-228 623 050
Fax: 040-228 623 051
E-Mail: stephan.gamm@cduhamburg.de