Artikel

CDU-Fraktion stellt „Alsterpromenade“ vor – eine neue Idee für Hamburg

18.06.2018

Heute hat CDU-Fraktionschef André Trepoll die CDU-Pläne zur Attraktivitätssteigerung der Hamburger Innenstadt rund um die Binnenalster der Öffentlichkeit vorgestellt. Geplant sind schwimmende Pontons sowohl auf der Seite des Ballindamms als auch auf der gegenüber liegenden Seite des Neuen Jungfernstiegs. Auf den Pontons werden jeweils 5-7 gastronomische Betriebe ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot bis in die späten Abendstunden bieten sowie weitere Freiflächen mit einer hohen Aufenthaltsqualität vorhanden sein.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Eine Stadt wie Hamburg braucht Ideen und Dynamik, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Da dem rot-grünen Senat die Fantasie und der Mut fehlen, schlagen wir den Hamburgern unser Projekt Alsterpromenade zur Attraktivitätssteigerung der Binnenalster vor. In der jahrhundertealten Tradition Hamburgs war die Binnenalster immer ein belebtes Quartier, das zum Flanieren am Wasser und zum Speisen in Cafés und Restaurants eingeladen hat. Diesen Lebensmittelpunkt wollen wir den Hamburgern zurückgeben und gemeinsam mit ihnen ´zurück zum Wasser‘. Andere Städte wie bspw. Paris mit seinem Seine-Ufer sind bereits genau diesen Weg gegangen. Wir Hamburger sind mit dem Wasser verbunden und der Blick über die Binnenalster Richtung Rathaus auf das Panorama unserer Stadt ist für viele ein einzigartiges Lebensgefühl, das für dieses Projekt begeistern wird.“

Dazu erklärt David Erkalp, Projektinitiator und Wirtschaftsexperte der CDU-Fraktion: „Die Alsterpromenade soll ein Geschenk der Stadt für ihre Bürger sein. Die so oft gestellte Frage nach einer Belebung der Alsterseiten hätte endlich eine Lösung. Tagsüber ist die Hamburger Innenstadt sehr belebt, das ändert sich nach Feierabend und an den Wochenenden in den Abendstunden schlagartig. Es fehlt derzeit schlicht an attraktiven Angeboten in dieser Zeit. Das wollen wir mit unserer Idee ändern. Durch die Errichtung der Alsterpromenade würde Hamburg einen weiteren Anziehungspunkt mit großer Strahlkraft nach außen erhalten und gleichzeitig den Freizeitwert für die Hamburgerinnen und Hamburger mitten im Stadtzentrum erhöhen, aber auch die allgemeinen Besucherströme entzerren und sie in die City lenken. Die Alsterpromenade soll die hanseatische Weltoffenheit einer Handelsmetropole symbolisieren und vor allem neben einem Shoppingerlebnis im Sommer ein nahezu mediterran anmutendes Lebensgefühl der Stadt vermitteln. Die Hamburger lieben das Wasser und wollen auch dort ihre Freizeit verbringen. Ich freue mich, dass wir bereits Unterstützung aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik für das Projekt gewinnen konnten. Jetzt muss die Stadt mit einer belastbaren Machbarkeitsstudie den nächsten Schritt gehen.“

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6

André Trepoll

André Trepoll
Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335
21149 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: andre.trepoll@cduhamburg.de

David Erkalp

David Erkalp
Fachsprecher Europa und Handel, Tourismus und Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt

Möllner Landstr. 4
22111 Hamburg
Tel: 040 / 7371 5730
Fax: 040 / 7371 5731
E-mail: david.erkalp@cduhamburg.de