Artikel

CDU-Fraktion: Dennis Thering zum neuen Vorsitzenden gewählt

18.03.2020

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hat heute auf ihrer konstituierenden Fraktionssitzung Dennis Thering einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem wurde Dennis Gladiator zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt und André Trepoll als Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft nominiert. Die weiteren Vorstandswahlen wurden auf Grund der besonderen aktuellen Lage auf die nächste reguläre Fraktionssitzung vertagt.

Dazu erklärt Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Ich freue mich über das Vertrauen und die neue Aufgabe. Die Rolle der CDU-Fraktion in den kommenden fünf Jahren als einzige bürgerliche Kraft ist eine Herkulesaufgabe. Jedem CDU-Abgeordneten stehen fast 6 Abgeordnete von SPD und Grünen sowie Senatoren, Staatsräte und Behörden gegenüber. Das wird jedem Einzelnen von uns viel Kraft und Engagement abverlangen. Ich bin überzeugt, dass uns das mit einer guten CDU-Teamleistung gelingen wird. Zunächst steht jedoch alles im Zeichen der Corona-Krise. Das ist nicht die Zeit für politischen Parteienstreit. Hanseaten halten zusammen. Wie ich dem Senat bereits in der letzten Woche zugesichert habe, unterstützt die CDU-Fraktion daher alle notwendigen Maßnahmen und bittet die Hamburgerinnen und Hamburger den Anweisungen und Anordnungen der Behörden zu folgen. Jetzt muss alles für die Gesundheit der Menschen und zur Aufrechterhaltung unseres Gesundheitssystems getan werden. Wirtschaft und Unternehmen brauchen massive Unterstützung, um Arbeitsplätze zu sichern. Auch daran werden wir mitwirken. Unsere Abgeordneten werden sich an alle Vorgaben der Behörden halten und – soweit möglich – auf Termine verzichten. Sie sind aber jederzeit für die Hamburgerinnen und Hamburger als Ansprechpartner da und kümmern sich um ihre Anliegen. Ich danke schon jetzt allen Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern und allen anderen unzähligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen in unserer Stadt. Gemeinsam können und werden wir diese Krise meistern.“ 

Dennis Thering

Dennis Thering
Fraktionsvorsitzender

CDU-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1391
Fax: 040-427 31 - 2288
E-Mail: dennis.thering@cdu-hamburg.de