Alsterpromenade – Eine Idee für Hamburg mit Mut anpacken

27.11.2018

Zum CDU-Antrag für eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung des Projektes „Alsterpromenade“ in der morgigen Bürgerschaftssitzung erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Eine Metropole wie Hamburg braucht Ideen und Dynamik, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Genau diese Idee haben wir mit der Alsterpromenade geliefert. Nachdem insbesondere die SPD zunächst sehr ablehnend reagiert und gegen das Projekt polemisiert hat, steuert sie jetzt offenbar um. Ich bin erfreut, dass wir mit großem Druck aus der ganzen Stadtgesellschaft Rot-Grün in Bewegung gebracht haben. Man braucht politischen Willen, um solche Projekte durchzusetzen und zu gestalten. Daran hat es dieser Koalition bisher gefehlt. Ich bin gespannt, ob sich das jetzt ändert.“

Dazu erklärt David Erkalp, Wirtschaftsexperte der CDU-Fraktion: „Mit unserer Idee der Alsterpromenade würde Hamburg einen Anziehungspunkt mit großer Strahlkraft nach außen erhalten und die Innenstadt auch in den Abendstunden belebt werden. Die Alsterpromenade soll die hanseatische Weltoffenheit einer Handelsmetropole symbolisieren und vor allem neben einem Shoppingerlebnis im Sommer ein nahezu mediterran anmutendes Lebensgefühl der Stadt vermitteln. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik für das Projekt sprechen für sich. Ich freue mich, dass jetzt auch Rot-Grün unsere Idee aufnehmen und prüfen will. Wir können hier gemeinsam einen wichtigen Schritt für Hamburg gehen.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335