Artikel

Westenberger: Rot-grüner Senat verpasst Chance bei Ansiedlung des neuen Asklepios Zentrallagers

22.01.2020

Die Asklepios Kliniken haben heue mitgeteilt, ein neues Zentrallager in Bad Oldesloe zu bauen. Der rot-grüne Senat war über mehrere Jahre nicht in der Lage, ein passendes Grundstück in der Hansestadt zur Verfügung zu stellen, das der erforderlichen Größe für die Belieferung des Asklepios-Gesamtkonzerns entsprochen hätte. Dazu erklärt Michael Westenberger, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Wieder einmal hat der rot-grüne Senat die Chance auf eine wichtige Ansiedlung eines Unternehmens bzw. Unternehmensstandortes in Hamburg und damit auf zusätzliche Investitionen und Wertschöpfung verpasst. Das ist leider symptomatisch für die fehlende aktive Wirtschaftspolitik der letzten Jahre. Anstatt solche Gelegenheiten beim Schopfe zu packen, lassen SPD und Grüne die Dinge laufen, in der Hoffnung, von ganz alleine weiter von der noch immer guten gesamtwirtschaftlichen Stimmung zu profitieren. Noch unverständlicher und ärgerlicher ist es, dass Hamburgs Steuerzahler jetzt jedes Jahr um die 3 Millionen Euro für die Abkopplung der Hamburger Kliniken aus dem Zentrallager zahlen sollen. Das ist ökonomischer Unsinn. Es wird Zeit, dass wieder mehr wirtschaftlicher Sachverstand in die Landesregierung einzieht. Die CDU steht dafür bereit.“