Westenberger: Hamburgs Flughafen muss Nummer 1 im Norden bleiben

24.05.2017

Zum geplanten Ausbau der Gates am Hamburger Flughafen erklärt Michael Westenberger, wirtschaftspolitscher Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Grundsätzlich ist eine Verbesserung des Services erfreulich. Dass viele Fluggäste immer noch mit dem Bus über das Rollfeld fahren müssen, entspricht nicht dem gewünschten Standard, ist lästig und kostet schlussendlich auch Zeit. Wenn es also wirklich das Ziel wäre, die sehr häufigen Busfahrten von und zum Vorfeld zu reduzieren, dann wäre der Umbau absolut zu begrüßen. Ein funktionierender Flughafen mit hohen Servicestandards ist für eine Wirtschaftsmetropole wie Hamburg essentiell. Der Wettbewerb unter den Flughäfen wird immer schärfer. Hamburg muss sich dabei als Nummer 1 in Norddeutschland behaupten können. Ich sehe am Flughafen vor allem im Logistikbereich das Potential für zusätzliche Arbeitsplätze. Aus unserer Sicht wäre es aber wünschenswert, wenn die Anrainer des Flughafens künftig über notwendige Baumaßnahmen informiert werden. “