Artikel

Thering: Baustellenwirrwarr auf der A7 entlarvt rot-grünes Totalversagen in der Verkehrspolitik

21.04.2017

Die Verkehrsbehörde hat soeben in einer „Eilmeldung“ angekündigt, dass die bereits einmal verschobene Fahrbahnsanierung auf der A7 in Fahrtrichtung Norden zwischen Heimfeld und Moorburg erneut verschoben werden muss. Aus Sicht der CDU steht diese abermalige Verschiebung sinnbildlich für das Unvermögen des rot-grünen Senats, die Baustellenplanung grundlegend zu verbessern und das anhaltende Stauchaos in den Griff zu kriegen. Hamburg braucht endlich eine Baustellen- und Verkehrsplanung aus einem Guss. Dazu gehört u.a. ein Baustellenkoordinator für die gesamte Metropolregion, der über einen eigenen Mitarbeiterstab und eigene Entscheidungskompetenzen verfügt. Dies hatte die CDU bereits im Herbst letzten Jahres mit einem Antrag gefordert, der von SPD und GRÜNEN aber stumpf abgelehnt wurde. 

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Baustellenplanung ist kein Hexenwerk. Doch selbst an einer verhältnismäßig kleinen Maßnahme wie der Fahrbahnsanierung zwischen Heimfeld und Moorburg verzweifelt dieser Senat und mit ihm tausende Verkehrsteilnehmer. Einmal mehr entpuppt sich die groß angekündigte ‚Stabstelle für Verkehrs- und Baustellenkoordination‘ als wirkungsloser PR-Gag. Erst im vergangenen Herbst hatte die desolate Baustellenplanung der Verkehrsbehörde für ein Stauchaos von historischem Ausmaß gesorgt. Die von Staatsrat Rieckhof ersonnene neue Stabsstelle hat diese Situation lediglich verschlimmbessert. Angesichts der in den kommenden Jahren bevorstehenden Infrastrukturgroßprojekte wie dem Bau des Altonaer A7-Deckels, der Sanierung der Hochstraße Elbmarsch südlich des Elbtunnels, der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße, dem Ausbau der A1 oder dem Bau der Hafenquerspange kann einem nur Angst und Bange werden.“

Dennis Thering

Dennis Thering
Fraktionsvorsitzender

CDU-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1391
Fax: 040-427 31 - 2288
E-Mail: dennis.thering@cdu-hamburg.de