Artikel

Stöver: Senat versagt schon bei der aktuellen Besetzung der Lehrerstellen

10.01.2018

Zum rot-grünen Antrag zum Ausbau der Plätze für den Vorbereitungsdienst in Hamburg erklärt Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Eine Erhöhung der Referendariatsplätze um 135 ist zu wenig, wenn der Senat im letzten Schuljahr schon über 500 Lehrerstellen nicht besetzen konnte. Und da behauptet er immer noch, es gäbe keinen Lehrermangel in Hamburg? Es braucht endlich ein Konzept, um dem Rekrutierungsproblem für die Fächer Mathematik, Physik und Chemie zu begegnen. Da wird es mit mehr Referendariatsplätzen allein nicht getan sein, es müssen Anreize geschaffen werden, um den fachlichen Bedarf an den Schulen decken zu können.“ 

Birgit Stöver

Birgit Stöver
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Fachsprecherin für Schule
Fachsprecherin für Gesundheit

Lämmertwiete 12
21073 Hamburg
Tel.: 040-21 99 10 08
Fax: 040-21 99 10 09
E-Mail: birgit.stoever@cduhamburg.de