Artikel

Stöver: Schulsenator Rabe muss endlich zu seiner Verantwortung stehen

25.01.2018

In einem Interview hat Schulsenator Rabe erklärt, er habe erst aus der Presse von der geplanten Schließung von bis zu acht katholischen Schulen erfahren. Der Generalvikar Thim hingegen bekräftigt jetzt in einer sogenannten Klarstellung des Erzbistums, die Schulbehörde sei frühzeitig informiert worden.

Dazu erklärt Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Die Schließung von bis zu acht katholischen Schulen trifft das Hamburgische Bildungssystem ins Mark. Dass der Schulsenator Rabe davon im Vorfeld nichts mitbekommen haben will, scheint wenig glaubwürdig und spricht klar gegen seine Amtsführung. Herr Rabe darf sich nicht länger vor seiner Verantwortung drücken und muss mit der Wahrheit rausrücken. Wann haben welche Gespräche mit wem stattgefunden und welche Informationen waren wann bekannt? Diesen Fragen werden wir mit einer SKA nachgehen. Ich erwarte außerdem vom Senat, dass dieser gemeinsam mit dem Erzbistum Hamburg umgehend ein Rettungskonzept für die katholischen Schulen vorlegt. Für die betroffenen Schüler, Eltern und Lehrer muss eine überzeugende Lösung gefunden werden.“

Birgit Stöver

Birgit Stöver
Fachsprecherin Bildung

Lämmertwiete 12
21073 Hamburg
Tel.: 040-21 99 10 08
Fax: 040-21 99 10 09
E-Mail: birgit.stoever@cduhamburg.de