Artikel

Stöver: Endlich erhalten auch leistungsstarke Schüler mehr Entfaltungsmöglichkeiten

01.11.2017

Heute hat Ties Rabe ein neues Modellprojekt zur Förderung leistungsstarker Schüler vorgestellt. In diesem auf zehn Jahre angelegten und vom Bund geförderten Projekt sollen Angebote zur Begabungsförderung in den Regelunterricht der zwölf teilnehmenden Schulen integriert und die Lehrkräfte entsprechend weitergebildet werden. 

Dazu erklärt Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Jahrelang hat sich der Senat auf die Förderung schwächerer Schüler fokussiert und versäumt, auch die leistungsstarken Kinder zu fördern. Die CDU setzt sich schon seit Jahren für die bestmögliche Förderung leistungsstarker Schüler ein und hat 2015 auch einen entsprechenden Antrag in der Bürgerschaft eingebracht, der von Rot-Grün damals abgelehnt wurde. Schade, dass es nun weitere zwei Jahre und die Bezuschussung vom Bund brauchte, die Lernbedingungen auch für begabte Schüler weiter verbessern zu wollen und den Betroffenen endlich die ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit entsprechende bestmögliche Bildung zukommen zu lassen. Wir begrüßen den Modellversuch, denn jeder Schüler verdient die Möglichkeit zur optimalen Entfaltung seiner Potenziale.“ 

Birgit Stöver

Birgit Stöver
Fachsprecherin Bildung

Lämmertwiete 12
21073 Hamburg
Tel.: 040-21 99 10 08
Fax: 040-21 99 10 09
E-Mail: birgit.stoever@cduhamburg.de