Prien: Volksinitiative Gute Inklusion erreicht Bürgerschaftsanhörung – Großer Erfolg in kürzester Zeit

03.05.2017

Die Volksinitiative Gute Inklusion hat bereits nach drei Monaten weit mehr Unterschriften gesammelt als für die Befassung in der Bürgerschaft notwendig wäre. Der Wunsch nach einer besseren personellen und räumlichen Ausstattung zur besseren Umsetzung der der Inklusion an Hamburger Schulen wird damit zu einer Angelegenheit des Parlaments.

Dazu erklärt Karin Prien, schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die enorme Unterstützung, die diese Initiative von Beginn an erfahren hat, spricht eine deutliche Sprache. Wir beglückwünschen die Initiatoren, die den Erfolg der ersten Stufe der Volksgesetzgebung in dieser Frage in der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit möglich gemacht haben. Dem muss sich jetzt auch Rot-Grün stellen. Der deutlich hörbare Unmut von Lehrkräften, Eltern und Schülern muss bei Rot-Grün nun endlich Gehör finden. Wir unterstützen ausdrücklich den Wunsch der Initiatoren nach einer Befassung der Bürgerschaft mit diesem Anliegen noch vor der Sommerpause. Eine Beratung in der Schulausschusssitzung Anfang Juni halten wir angesichts der Bedeutung des Themas für angemessen. Wir werden helfen, wo wir können, um am Ende zu einer Lösung zu kommen, die sowohl für Kinder mit als auch ohne Förderbedarf eine Verbesserung  und für unsere vielfach am Rande ihrer Kräfte arbeitenden Lehrkräfte eine Entlastung bedeutet. Dafür braucht es neue Konzepte und mehr Ressourcen.“