Artikel

Ovens: Wissenschaftskolleg muss schneller und besser geplant werden

23.11.2017

Am 23. und 24.11.2017 wird unter Mitwirkung der zuständigen Behörde die Konferenzreihe „Hamburger Horizonte“ abgehalten. Die erste Veranstaltung in diesem Format diente zugleich als Auftaktkonferenz zur Gründung des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS). 

Dazu erklärt Carsten Ovens, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Akademie der Wissenschaften, aus der das Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) hervorgeht, wurde schon 2004 unter dem damaligen CDU-Senat gegründet. Die Errichtung des Hamburg Institute for Advanced Study ist nun entsprechend der Evaluation 2014 ein wichtiger Schritt zur weiteren Entwicklung der Akademie. Die Planungen laufen jedoch wie so oft bei Rot-Grün langwierig und zäh. Zudem ist die Infrastruktur der Akademie der Wissenschaften sowie des neuen HIAS bei weitem noch nicht ausreichend. Derzeit ist die Akademie der Wissenschaften in Hamburg in einem Gebäude der Universität untergebracht. Die dort verfügbaren Räumlichkeiten reichen bereits heute nicht aus. Der Evaluierungsbericht von 2014 empfiehlt einen neuen Standort, welcher der herausgehobenen und universitätsübergreifenden Stellung der Akademie durch ein angemessenes Gebäude entgegen kommt. Dies hatte die CDU in dieser Legislatur mit einem Antrag bereits angeregt, den jedoch SPD und Grüne blockiert haben. Ich hoffe, das die Konferenzreihe als Auftaktveranstaltung nun dazu führt, dass Senatorin Fegebank endlich mit den Planungen beginnt und sie vor allem der Bürgerschaft endlich einen Bericht zukommen lässt, auf welchem Stand die Planungen sind!“