Artikel

Niedmers: Hohe Verluste bei HPA durch enorme Kosten für Kreislaufbaggerei

18.07.2017

Die HPA weist für das Jahr 2016 einen Millionenverlust aus und prognostiziert für das laufende Jahr sogar noch einen höheren Fehlbetrag.

Dazu erklärt Ralf Niedmers, Fachsprecher für Hafenwirtschaft der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Unterfinanzierung der HPA ist nicht nur chronisch, sie wird von Jahr zu Jahr auch noch immer höher. Vor allem die verfehlte Strategie beim Umgang mit dem Hafenschlick rächt sich jetzt. Die Kosten für die Schlickbeseitigung sind mit 99,1 Mio. Euro im Jahr 2016 inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen. Da der Senat mit der Elbvertiefung buchstäblich keinen Zentimeter vorankommt, wird das Schlickproblem auch noch Jahre anhalten. Umso wichtiger ist es, dass Hamburg sich von der Abhängigkeit von ausländischen Unternehmen endlich frei macht und wie von uns gefordert mit der Anschaffung eines eigenen Saugbaggers für den Hamburger Hafen Kosten dauerhaft spart. Die Investitionen für einen eigenen Saugbagger belaufen sich auf rd. 40 Mio. Euro und würden sich in Rekordzeit amortisieren. Darüber hinaus muss endlich ein neues Konzept zur Sedimentverbringung entwickelt werden und die seit Jahren versprochene Elbvertiefung durchgeführt werden.“

Ralf Niedmers

Ralf Niedmers
Fachsprecher Sport

Holstenhofweg 47b
22043 Hamburg
E-Mail: wahlkreis-wandsbek@web.de