Niedmers: Drohender Stellenabbau bei Blohm + Voss wäre weiterer Tiefschlag für Hamburgs maritime Wirtschaft

24.02.2017

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion sieht im angekündigten Stellenabbau beim Hamburger Traditionsunternehmen Blohm + Voss einen schweren Schlag für Hamburgs maritime Wirtschaft.

Dazu erklärt Ralf Niedmers, Fachsprecher Hafenwirtschaft der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Solche Einschnitte bei Hamburgs letztem Schiffsbauer wären ein weiterer Schritt zum Ausverkauf der maritimen Wirtschaft in Hamburg. Senator Horchs Einschätzung, dass die Übernahme durch Lürssen eine Chance für Blohm + Voss ist, neue Kunden zu gewinnen und Arbeitsplätze zu sichern, hat sich bereits nach wenigen Monaten als falsch erwiesen. Wieder einmal decken sich die Einschätzungen des Senates zur Zukunft der maritimen Wirtschaft bedauerlicherweise nicht mit der Realität. Umso mehr hoffen wir vor allem im Sinne der Beschäftigten, dass ein umfangreicher Stellenabbau bei unserer Traditionswerft Blohm + Voss noch abgewendet werden kann.“

Ralf Niedmers

Fachsprecher Sport