Lenders: Polizisten finanzieren dank Senatsbeschluss Zulagenerhöhung selbst

21.02.2017

Nachdem der Senat heute beschlossen hat, die Schichtzulagen für Polizeibeamte im Nachtdienst und an Sonn- und Feiertagen zu erhöhen, fordert die CDU eine weitreichendere Stärkung der Polizeiarbeit. Indem der Senat die Wechselschichtzulage zur Gegenfinanzierung streicht, sorgt er dafür, dass die Beamten einen großen Teil der Erhöhung durch Verzicht an anderer Stelle selbst finanzieren müssen. Die CDU erneuert Ihre Forderung, jede Arbeitsstunde im Nacht- , Sonntags- und Feierabenddienst mit fünf Euro mehr zu vergüten und die Wechselschichtzulage beizubehalten.\r\nDazu erklärt Joachim Lenders, Innenexperte der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Hamburgs Polizeibeamte begeben sich sieben Tage die Woche und rund um die Uhr für unsere Sicherheit in Gefahr. Die vom Senat heute beschlossene Anhebung der Zulagen für Nacht- und Feiertagsarbeit ist vernünftig, greift aber zu kurz. Wir wollen, dass die Polizisten mehr Geld für die geleistete Arbeit bekommen und ihnen nicht die Wechelschichtzulage gestrichen wird. Deshalb muss jede Arbeitsstunde zu ungünstigen Zeiten mit 5 Euro mehr vergütet werden.“