Artikel

Hamann: Gutachten beweist: Versprochene, geringere Baukosten sind nicht möglich

16.01.2018

Heute um 17:00 Uhr tagt der Stadtentwicklungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. Thema wird unter anderem das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten zu den Baukosten in Hamburg sein.

Dazu erklärt Jörg Hamann, Sprecher für Bau und Stadtentwicklung der CDU-Fraktion: „Das Gutachten beweist, Baukosten in Höhe von 1800 € je Quadratmeter sind wieder mal Wunschdenken von Rot-Grün. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Nach dem Gutachten sind diese Baukosten bei nicht einmal fünf Prozent der Bauvorhaben in Hamburg zu erreichen. Die hohen Mieten sind am Ende oft auch Folge der hohen Baukosten. Schuld daran ist nicht zuletzt die Senatspolitik selbst mit Vorgaben wie teuren Wettbewerben und überzogenen energetischen Anforderungen. Kostengünstiges Bauen und niedrige Mieten sind nur möglich, wenn wir davon wegkommen.“