Grunwaldt: CDU setzt sich erfolgreich für Christen aus Eritrea ein

29.03.2017

Die CDU hatte sich für die Unterstützung christlicher Flüchtlinge aus Eritrea mit Mittel aus dem Integrationsfonds stark gemacht. Heute stimmt die Bürgerschaft dem CDU-Antrag zu.

Dazu erklärt Franziska Grunwaldt, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Altonaer Wahlkreisabgeordnete: „Die Unterstützung für vertriebene Christen aus Eritrea ist ein starkes Zeichen. Es ist schon faszinierend, wie intensiv und leidenschaftlich die Christen aus Eritrea ihren Glauben leben. Er gibt ihnen die Kraft, die bisherigen Erlebnisse in der Diktatur und auf der langen Flucht nach Deutschland zu verarbeiten. Seit November 2015 kommen sie in der Kreuzkirche der Ev.-Luth. Tabita-Kirchengemeinde in Ottensen-Othmarschen zusammen. Doch die Kirche benötigt angesichts von bis zu 2.000 Menschen, die jeden Monat zusätzlich das Gotteshaus besuchen, barrierefreie WCs und eine Nachrüstung des Lüftungssystems. Für die Finanzierung über den Integrationsfonds setzen wir uns seit Monaten ein. Heute erhält unser Anliegen auch mehrheitlich die Unterstützung in der Bürgerschaft.“