Artikel

Gamm: Senat setzt trotz großer Ankündigungen weiterhin auf Dieselbusse

18.02.2018

Ab 2020 will der Senat nur noch emissionsfreie Busse beschaffen. Aus einer Anfrage der CDU-Fraktion geht aber nun hervor, dass vorher nochmal verstärkt Dieselbusse bestellt werden. Wurden zwischen 2011 und 2016 im Schnitt 50,5 Dieselbusse pro Jahr angeschafft, steigen diese Zahlen bis 2020 sprunghaft: 2017 wurden 128, 2018 werden 131 und 2019 werden nochmal 118 Dieselbusse beschafft. Diese fahren nach Informationen der Hochbahn 11-14 Jahre auf Hamburgs Straßen. Somit setzt der Senat in Wahrheit offenbar bis in das übernächste Jahrzehnt hinein mehrheitlich auf Dieselbusse. Dies zeigt auch ein Blick auf die geplanten Anschaffungen emissionsfreier Busse: 2018 werden es 6, 2019 werden es dann nur 24 sein. Auch im Jahr 2020 werden es gerade einmal 30 sein.

Dazu erklärt Stephan Gamm, energiepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse zu beschaffen war wohl nur ein PR-Gag. In den letzten drei Jahren bevor diese Grenze wirksam wird, werden aber nochmal schnell hunderte Dieselbusse angeschafft. So verschafft sich der Senat viel Luft zur Inszenierung seiner Umweltshow. Während für Autofahrer Fahrverbote drohen, sieht der Senat keine Notwendigkeit in seinem Verantwortungsbereich dieselben strengen Maßstäbe anzulegen. Wer saubere Luft will, kann mit Umweltsenator Kerstans Unterstützung mal wieder kaum rechnen!“

Stephan A. Gamm

Stephan A. Gamm
Fachsprecher Klimaschutz, Energie und Landwirtschaft; Gesundheit und Pflege

Gluckstraße 57
22081 Hamburg
Tel.: 040-228 623 050
Fax: 040-228 623 051
E-Mail: stephan.gamm@cduhamburg.de